You are not logged in.

wcf.regNote.message

d2k

Beginner

• "d2k" started this thread

Date of registration: Jul 15th 2010

• Send private message

1

Thursday, July 15th 2010, 10:11pm

mit dem auto nach kenia

Hallo Afrika Fans

will im herbst mit dem auto nach kenya reisen wäre dankabar für jeden tip für unterwegs
inclusive einfuhr von fahrzeugen.
auto soll anschliessend in kenia verbleiben um da zu sein wenn ich dorthin fliege.
es geht mit auch nicht hauptsächlich darum ein auto nach kenia zu bringen
da gibt es beqemere und uach preiswertere alternativen.

der weg soll das ziel sein .

evtl mitfahrer im 2-ten auto oder in meinem sind wilkommen

Grüsse
Andy

Date of registration: Nov 17th 2009

• Send private message

member since 9 month member since 9 month member since 9 month

2

Friday, July 16th 2010, 9:37am

Jambo Andy :thumbsup:

Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben,aber ich finde das krass was Du vorhast.Ich denke es wird auf alle Fälle ein super Erlebnis und wenn
Du es geschafft hast hoffe ich mal davon hier im Forum lesen zu können!!!! :rolleyes:

Ich wünsche Dir auf dem Weg viel Glück :thumbsup:
Lieben Gruß whiskypieps
Einmal Kenya immer Kenya :thumbsup:

d2k

Beginner

• Send private message

3

Saturday, July 17th 2010, 8:34am

Das ist schon mal ein guter Anfang

obwohl ich mit mehr Antworten gerechnet/ erwartet habe.

Vielen dank für die erste Antwort.

Es mag für viele als "Krass" erscheinen.
Aber wenn ich so im internet gucke werde ich nicht der erste und hoffentlich auch nicht der
letzte Mohikaner sein der diese tour macht.
ich denke auch wenn mann eine abenteuerliche und strapaziöse Tour hinter sich hat und dannn endlich in kenya ankommt
ist der Genuss Faktor, was den aufenthalt angeht noch grösser. Nich zu vergessen die vielen Eindrucke unterwegs die einem keiner wegnehmen kann.
Nach dem Motto ich habe es mit eigener Kraft geschaft (eigene kraft ist etwas übertrieben, schliesslich fährt ja das Auto) aber der Kick und die Vorfreude
steigen mit jedem Kilometer den man in Richtung Kenya geschaft hat.

Also weiter so her mit den antworten.

Bin neugierig was noch kommt.

Gruss
Andy

Birgit Martin

Administrator

Date of registration: Nov 8th 2009

• Send private message

4

Saturday, July 17th 2010, 12:07pm

Hallo Andy,

wende Dich doch mal an unser Mitglied stobi_de, der hat eine solche Tour (glaube ich) schon mal gemacht.

Leider kann auch ich Dir dazu keine Tips geben ;(

Liebe Grüße
Birgit

bilo

Beginner

Date of registration: Jan 8th 2010

• Send private message

member since 6 month member since 6 month

5

Saturday, July 17th 2010, 2:49pm

Mit dem Auto nach Kenya - Gutes Gelingen!

Hallo Andy,

interessantes Vorhaben hast du da! :thumbsup: Wie viel Zeit planst du denn bis Kenya ein? Lässt du dein Auto mit deutscher Zulassung in Kenya? Dann brauchst du glaube ich ein Carnet. Wo stellst du denn dein Auto während deiner Abwesenheit unter? Mehr Infos kannst du ganz sicher von Stobi bekommen, der ein in D zugelassenes Fahrzeug in Kenya hat. Aber ich meine, er hat es verschiffen lassen und ist die Strecke nicht selbst gefahren.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen für dein Vorhaben. Ich hoffe, du berichtest mal darüber, was ihr erlebt habt und wie es gelungen ist! Vielleicht treffen wir uns ja sogar mal auf irgend einer road!

Schöne Grüße

Birgitt

d2k

Beginner

• Send private message

6

Saturday, July 31st 2010, 3:52pm

interessantes Vorhaben hast du da! :thumbsup: Wie viel Zeit planst du denn bis Kenya ein?
hallo birgitt
denke da an so 3 ++ wochen bis kenya
danke für die netten worte
bisher habe ich allerdings wenig "anmeldung" bekommen
und alleine zu fahren ist mir zu dööf und auch zugegebenermassen zu gefählich.
ich meine wenn man mal muss zb auto alleine lassen oder so nee
also wer möchte mit
gruss
andy

adlerpe1

Beginner

Date of registration: Aug 9th 2010

• Send private message

7

Tuesday, August 10th 2010, 12:50am

Strecke?

hallo andy,

bin für so was grundsätzlich interessiert, habe aber nur erfahrung in südafrika als selbstfahrer, aber das ist ja fast so wie in europa.
welche strecke würdest du denn fahren wollen? hast du jemanden mit mehr erfahrung?

grüße,

peter

Milkman

Beginner

Date of registration: Aug 30th 2010

• Send private message

8

Monday, August 30th 2010, 4:04pm

Gar kein Problem !!!

Hallo bin neu hier und wollte eigentlich ein anderes Thema bezüglich Selbständigkeit in Kenya aufmachen - mal sehen ob ich den Mod. überreden kann ein neues Forumthema aufzumachen.

Aber zur frage hier: mit dem Auto ist bis auf die Strecke Moyale - Isiolo überhaupt kein Problem. Bin allerdings andersrum mit meiner Familie und einem alten HANOMAG GRANIT Traktor gefahren. Sind im Oktober 2009 in der Nähe vom Mt. Kenya los und Ende Januar in Wadi Halfa angekommen. Leider hatten wir große Probleme mit den Ägyptern. Die haben uns nicht weitergelassen, so dass wir unseren Traktor - samt Hänger von Assuan wieder in den Sudan schicken mußten.

Im einzelnem und nur grob:

Ägypten

Ein Caret de passage unbedingt notwendig - sonst gibt das mecker - ganz besonders mit den Ägyptern. Ja die leben aus, dass die ersten Schreiber Ägypter waren und das nicht zu knapp. Vorsicht vor jedem 4 Sterne Chef ganz egal ob Polizist, Bahnchef oder Touristenpolizei - was ein 4 Sterne Chef sagt ist Gesetz in diesem Land.

Sudan

SUPER LAND UND SUPER LEUTE

Nie war ich so glücklich über Schröders NEIN zum Irakkrieg. Denn die erste Frage ist immer, welche Nationalität bist du - Americano ? Als Deutscher bist du hoch angesehen. Allerdings verbinden die Sudanesen mit Deutschland 1. Fußball-wie überall - aber auch Hitler. Den finden die gut. Also bloß keine Diskussion wie Scheiße ihr das findet. Allerdings ist das Visa super teuer. Denn nicht nur die 100 Dollar Visagebühren werden fällig sondern man muß sich dann noch in kartoum registrieren lassen (nochmal 50 $ pro Nase.) Die Straßen sind mehr als gut. Wir hatten das Glück dass die neue Nilbrücke schon fertig war.

Äthiopien

Super nervige Leute, da könnt ihr fragen wen ihr wollt. Die Worte JOJOJOJOJOJOJOJOJOJOJO werden euch noch lange verfolgen, und ab und zu fliegt auch schon mal der eine oder andere Stein. Nichts draus machen und tun als ob ihr zurückschmeißt - dann rennen alle weg. Ist kein quatsch. Ansonsten müsst ihr euch auf Tomaten mit Zwiebeln, Zwiebeln mit Tomaten und vielleicht einfach nur auf Tomaten einstellen. Unglaublich wenn man das Land sieht. Eigentlich sollte man mehr erwarten. Aber in Addis gibt es wieder alles. Dann aber auch erst wieder an der Grenze zu Kenya.

Kenya

Wie gesagt von Moyale bis Isiolo fährt man ca. 450 km heftige Schotterstrecke. Auch sollte man eventuell im Convoi fahren. Aber einfach nur hinter den Lkw`s herfahren sonst nehmen die euch Gebühren ab. Kann auch sein dass die Polizei euch rät euch zu begleiten. Alles abzocke. Wir waren nit unserem Traktor 5 Tage unterwegs - und allein. Allerdings hatten wir zwei Hunde mit - das hilft ungemein. Mit dem Auto sollte man einen Zwischenstopp in der nächst größeren Stadt machen (ist auch die einzige) mir fällt gerade der Name nicht ein. Ein guter Tipp den ihr beherzigen solltet: Abends einfach die Polizeistation in dem Ort wo ihr gerade seit fragen ob ihr dort bleiben könnt, die freuen sich immer und wollten TATSÄCHLICH mal kein Geld. Ab Isiolo wieder relativ gute Straßen. Auf jeden fall ist die Strecke so gut, dass es absolut nicht nötig ist eine Overland Super Sonderausstattung mitzunehmen. MAN KANN DIE GESAMTE STRECKE MIT EINEM GANZ NORMALEM AUTO FAHREN.

Wenn ihr gezielte Fragen habt will ich die wohl beantworten. Ansonsten könnte ich hier jetzt eine wirklich gute Geschichte erzählen. Aber das erfahrt man selber - keine Angst und losgeplant.

Nochmal an den Mod.

Ich war von 2008 - 2010 mit meiner Familie in Kenya. Wir haben dort in der Nähe vom Mt Kenya ein Grundstück und außerdem haben wir ein LEGALES Geschäft. Sind dann wie geschrieben mit unserem Traktor zurück (Ende war Ägypten) jetzt erwägen wir wieder zurück zu gehen, wissen aber, dass man nur mit kenyanern keine Geschäfte aufziehen kann (ist traurige realität) Ich würde gerne, da ich Molkereifachmann bin und diverse Leute kenne gerne mal im board rumfragen ob nicht der eine oder andere Interesse an einer ehrlichen Zusammenarbeit hat (Gründung Molkerei o.ä.). Das Grundstück ist groß genug, das Teilhaber ein Stück zum Hausbau bekommen können. Meine Frage: Kann man nicht ein neues Forum mit der Überschrift SELBSTÄNDIG IN KENYA aufmachen? Hätte auch diverse informationen für Leute die ähnliches Planen.

Birgit Martin

Administrator

Date of registration: Nov 8th 2009

• Send private message

9

Tuesday, August 31st 2010, 8:07am

Nochmal an den Mod.

Ich war von 2008 - 2010 mit meiner Familie in Kenya. Wir haben dort in der Nähe vom Mt Kenya ein Grundstück und außerdem haben wir ein LEGALES Geschäft. Sind dann wie geschrieben mit unserem Traktor zurück (Ende war Ägypten) jetzt erwägen wir wieder zurück zu gehen, wissen aber, dass man nur mit kenyanern keine Geschäfte aufziehen kann (ist traurige realität) Ich würde gerne, da ich Molkereifachmann bin und diverse Leute kenne gerne mal im board rumfragen ob nicht der eine oder andere Interesse an einer ehrlichen Zusammenarbeit hat (Gründung Molkerei o.ä.). Das Grundstück ist groß genug, das Teilhaber ein Stück zum Hausbau bekommen können. Meine Frage: Kann man nicht ein neues Forum mit der Überschrift SELBSTÄNDIG IN KENYA aufmachen? Hätte auch diverse informationen für Leute die ähnliches Planen.

Hallo Milkman,

ich habe eine neue Rubrik für dieses Thema eingefügt.

Liebe Grüße
Birgit Martin