Hallo bin neu hier und wollte eigentlich ein anderes Thema bezüglich Selbständigkeit in Kenya aufmachen - mal sehen ob ich den Mod. überreden kann ein neues Forumthema aufzumachen.
Aber zur frage hier: mit dem Auto ist bis auf die Strecke Moyale - Isiolo überhaupt kein Problem. Bin allerdings andersrum mit meiner Familie und einem alten HANOMAG GRANIT Traktor gefahren. Sind im Oktober 2009 in der Nähe vom Mt. Kenya los und Ende Januar in Wadi Halfa angekommen. Leider hatten wir große Probleme mit den Ägyptern. Die haben uns nicht weitergelassen, so dass wir unseren Traktor - samt Hänger von Assuan wieder in den Sudan schicken mußten.
Im einzelnem und nur grob:
Ägypten
Ein Caret de passage unbedingt notwendig - sonst gibt das mecker - ganz besonders mit den Ägyptern. Ja die leben aus, dass die ersten Schreiber Ägypter waren und das nicht zu knapp. Vorsicht vor jedem 4 Sterne Chef ganz egal ob Polizist, Bahnchef oder Touristenpolizei - was ein 4 Sterne Chef sagt ist Gesetz in diesem Land.
Sudan
SUPER LAND UND SUPER LEUTE
Nie war ich so glücklich über Schröders NEIN zum Irakkrieg. Denn die erste Frage ist immer, welche Nationalität bist du - Americano ? Als Deutscher bist du hoch angesehen. Allerdings verbinden die Sudanesen mit Deutschland 1. Fußball-wie überall - aber auch Hitler. Den finden die gut. Also bloß keine Diskussion wie Scheiße ihr das findet. Allerdings ist das Visa super teuer. Denn nicht nur die 100 Dollar Visagebühren werden fällig sondern man muß sich dann noch in kartoum registrieren lassen (nochmal 50 $ pro Nase.) Die Straßen sind mehr als gut. Wir hatten das Glück dass die neue Nilbrücke schon fertig war.
Äthiopien
Super nervige Leute, da könnt ihr fragen wen ihr wollt. Die Worte JOJOJOJOJOJOJOJOJOJOJO werden euch noch lange verfolgen, und ab und zu fliegt auch schon mal der eine oder andere Stein. Nichts draus machen und tun als ob ihr zurückschmeißt - dann rennen alle weg. Ist kein quatsch. Ansonsten müsst ihr euch auf Tomaten mit Zwiebeln, Zwiebeln mit Tomaten und vielleicht einfach nur auf Tomaten einstellen. Unglaublich wenn man das Land sieht. Eigentlich sollte man mehr erwarten. Aber in Addis gibt es wieder alles. Dann aber auch erst wieder an der Grenze zu Kenya.
Kenya
Wie gesagt von Moyale bis Isiolo fährt man ca. 450 km heftige Schotterstrecke. Auch sollte man eventuell im Convoi fahren. Aber einfach nur hinter den Lkw`s herfahren sonst nehmen die euch Gebühren ab. Kann auch sein dass die Polizei euch rät euch zu begleiten. Alles abzocke. Wir waren nit unserem Traktor 5 Tage unterwegs - und allein. Allerdings hatten wir zwei Hunde mit - das hilft ungemein. Mit dem Auto sollte man einen Zwischenstopp in der nächst größeren Stadt machen (ist auch die einzige) mir fällt gerade der Name nicht ein. Ein guter Tipp den ihr beherzigen solltet: Abends einfach die Polizeistation in dem Ort wo ihr gerade seit fragen ob ihr dort bleiben könnt, die freuen sich immer und wollten TATSÄCHLICH mal kein Geld. Ab Isiolo wieder relativ gute Straßen. Auf jeden fall ist die Strecke so gut, dass es absolut nicht nötig ist eine Overland Super Sonderausstattung mitzunehmen. MAN KANN DIE GESAMTE STRECKE MIT EINEM GANZ NORMALEM AUTO FAHREN.
Wenn ihr gezielte Fragen habt will ich die wohl beantworten. Ansonsten könnte ich hier jetzt eine wirklich gute Geschichte erzählen. Aber das erfahrt man selber - keine Angst und losgeplant.
Nochmal an den Mod.
Ich war von 2008 - 2010 mit meiner Familie in Kenya. Wir haben dort in der Nähe vom Mt Kenya ein Grundstück und außerdem haben wir ein LEGALES Geschäft. Sind dann wie geschrieben mit unserem Traktor zurück (Ende war Ägypten) jetzt erwägen wir wieder zurück zu gehen, wissen aber, dass man nur mit kenyanern keine Geschäfte aufziehen kann (ist traurige realität) Ich würde gerne, da ich Molkereifachmann bin und diverse Leute kenne gerne mal im board rumfragen ob nicht der eine oder andere Interesse an einer ehrlichen Zusammenarbeit hat (Gründung Molkerei o.ä.). Das Grundstück ist groß genug, das Teilhaber ein Stück zum Hausbau bekommen können. Meine Frage: Kann man nicht ein neues Forum mit der Überschrift SELBSTÄNDIG IN KENYA aufmachen? Hätte auch diverse informationen für Leute die ähnliches Planen.