Hallo Ralph,
ich war dieses Jahr ein paar Tage auf Lamu und versuche mich mal mit den Antworten. Lamu ist auf jeden Fall sehr ursprünglich:
- Sicherheit auf der Insel
auf jeden FAll besser als in Nairobi, wir konnten uns problemlos bewegen
- Versorgung und Infrastruktur (Essen, Wasser etc. - habe vom Süsswassernotstand gelesen hier im Forum)
Keine Probleme, nur es gibt keine Autos falls das mit Infrastruktur gemeint ist, nur Esel oder Boote
- kann man sich in den Dörfern und an den Stränden frei bewegen?
Ja, man trifft öfter auf Leute die einem irgendetwas verkaufen wollen ansonsten gehen die bewohner aber ihrer Wege, Touristen hin oder her ...
- ist ein Aufenthalt von 7-10 Tagen zu lange?
Kommt drauf an was du machen willst. Und: Es ist knallewarm da also schwitzen ohne Ende. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn wenn man keine Klimaanlage zur Verfügung hat kann man sich nicht abkühlen und selbst in der Nacht unterm Mosiktonetz hat es fast 30 Grad
In Stonetown kannst Du wenn Du dir viel Zeit lässt 3 Tage verbringen, vielleicht noch 1-2 Tage Dörfer, einen Tag eine Dhowfahrt zu den Ruinen, auf Manda gibt es sehr schöne Strände, das The Majlis Hotel kann man auch als Tagesgast genießen also Strandurlaub vom feinsten.
Wenn Du von Deutschland aus fliegst solltest Du mindestens 10 Tage bleiben, sonst finde ich der Flug ist zu lang.
Wenn Du in Stowntown eine günstige Unterkunft benötigst, kann ich dir eine Adresse einer Deutschen geben.
Viele Grüße
Iris