You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "ostafrikafan" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

1

Monday, July 12th 2010, 5:10pm

Massailand von Lilli Zucker

Hier ein Lese-Tipp, der erfrischend abweicht von dem üblichen "Weiße Frau trifft auf total exotischer Massai/Samburu". Der Roman "Massailand" von Lilli Zucker beschreibt meiner Meinung nach ganz gut Land & Leute und hat eine wirklich schöne Liebesgeschichte parat. Als Kenia-Reisender erkennt man die Schauplätze wieder. Ich mochte es richtig gern lesen.

Yeiyo

Trainee

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

member since 9 month member since 9 month member since 9 month

2

Monday, July 12th 2010, 8:59pm

Ich hab im letzten Kenia-Urlaub dieses Buch gelesen und fand es leicht und amüsant, mehr aber nicht. Lilly Zucker beschreibt sehr treffend das Leben in den (Diani)-Beach-Hotels und die dortigen Gepflogenheiten. Es handelt sich um einen Roman, also sehe ich ihr auch nach, dass es (zumindest hier bei uns in Deutschland) nicht erlaubt ist, die Urne mit der Asche der Großmutter im Handgepäck mit nach Kenia zu nehmen. :wacko:
Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, die Autorin schreibt in diesem Roman ihre unerfüllten Wünsche nieder, denn wer von den ledigen Damen würde sich nicht wünschen, mit einem (dazu noch weißen) Kenianer der eine Lodge leitet, befreundet zu sein und alle Safari-Vorteile genießen zu können, die dem Normal-Touristen verwehrt bleiben. 8)
Yeiyo

• "ostafrikafan" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

3

Wednesday, July 14th 2010, 1:37pm

Ein Hinweis zum Thema "Urne": In Deutschland gibt es eine Erd- (Leichnam / Urne) respektive Seebestattungspflicht. Mit entsprechender Genehmigung kann die Urne jedoch in Länder überführt werden, in denen diese Bestattungspflicht nicht besteht. Das ist der Grund, warum zum Beispiel viele Deutsche die Urne ihrer Angehörigen in die Niederlande ausführen, um sie dort in alle Winde zu verstreuen. Bis zur Ausfuhr muss die Asche im entsprechenden Krematorium verbleiben. Der Roman Massailand mag Gechmackssache sein, aber die Möglichkeit des "Aschetransports" ist durchaus gegeben.

Yeiyo

Trainee

Date of registration: Nov 10th 2009

• Send private message

member since 9 month member since 9 month member since 9 month

4

Wednesday, July 14th 2010, 3:01pm

Danke Ostafrikafan, ich wusste bereits dass es in England und der Schweiz keine Bestattungspflicht der Urne gibt. Mir war jedoch nicht bekannt, dass man die Urne von hier in diese Länder ausführen kann, um dann ggf. die Asche nach Kenia zu transportieren. Ein nicht ganz unbedeutender Aspekt für uns.
Yeiyo